Nippon-Ryoko : Die Preise gehen durch die Decke

Bewerte den Eintrag

Sicherlich fragt ihr euch, wie es sein kann, dass die Reise von 2023 auf 2024 gleich 1700 Euro teurer wird?

Ja, das ist wirklich sehr ärgerlich und hat einige Gründe, die ich hier kurz erläutern möchte:

  1. Der Flug nach Japan
    Ich weiss nicht wirklich, woran es liegt, aber kurz nach der Corona Pandemie gingen die Preise wieder fast auf das „Vor-Pandemie“ Niveau zurück, alles schien gut. Aber dann (vermute ich), haben die Fluggesellschaften entdeckt, dass die Reiselust ungebrochen ist und man damit noch relativ viel Geld machen kann. Natürlich, durch die Inflation und den gestiegenen Kosten auch für die Fluggesellschaften wird ein Teil des Anstiegs erklärt, aber der Anstieg insgesamt ist schon sehr hoch. Für die Japanreisen bedeutet das, dass der kalkulierte Preis für den Flug von 1200 Euro auf 1800 Euro gestiegen ist. Das heisst, der Reisepreis wird dadurch auch 600 Euro teurer
  2. Der Japanese Railway Pass
    Meiner Meinung nach war das schon längst überfällig. Wenn ich rechne, was wir mit der Reisegruppe in den 2 Wochen an Kosten verfahren (ohne JR-Pass wären das Transportkosten von 1600 Euro), ist die Preiserhöhung gerechtfertigt. Momentan kostet der JR-Pass knapp 400 Euro, nach der Preiserhöhung sind es 750 Euro.
  3. Gestiegene Hotelpreise aber auch Steuern, die wir abführen müssen.
    Durch die Überführung zu SanSaru-Kai.de fallen durch die Buchungen im Ausland noch zusätzlich Steuern an, die natürlich auf den Reisepreis addiert werden. Durch die Anstellung von weiteren Reiseleitern steigen auch unsere eigenen Kosten, daher mussten wir den Gesamtpreis auch etwas anheben.

Alles das zeigt sich im Gesamtpreis, der von 3049.- Euro in 2023 auf einen neuen Gesamtpreis von 4749.- Euro angehoben wurde (ohne Okinawa).

Ich hoffe ihr versteht die Preiserhöhung, Japan war ja noch nie das günstigste Land und die Reise ist auch etwas ganz besonderes, alleine schon durch die Reiseleitung, die 24/7 an allen Sightseeing-Tagen dabei ist!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert