Karate & Kobudo Training in Japan

Neben der geführten Gruppenreise durch Japan und auf Okinawa, biete ich auch die Möglichkeit, bestimmte Tage für das Karate & Kobudo Training zu nutzen.

Die folgende Übersicht zeigt die Trainings-Angebote innerhalb der einzelnen Reisen:

1. Karate Training in Tokyo (JKA HeadQuarter in Tokio – Idabashi)
Das JKA Honbu Dojo ist eine tolle Gelegenheit um viele bekannte Karate Gesichter und interessante Trainingseinheiten zu erhaschen. Für JKA Mitglieder ist es kostenlos (JKA Ausweis nicht vergessen!). Für alle anderen Verbände kostet eine Einheit um die 30 Euro.
Die Möglichkeit zum Training ist immer nach dem Sightseeing-Programm in Tokyo oder an den „FreeTime“ Tagen, darüberhinaus gibt es natürlich auch die Möglichkeit, einen Sightseeing Punkt in Tokyo auszulassen um dafür dann im JKA Dojo zu trainieren!

Der Eingang zum Dojo

2. Karate und Kobudo Training auf Okinawa
Am Ende der Reise gibt es optional die Möglichkeit, weitere 3 bis 5 Tage auf der südlichsten Inselkette Japans, auf Okinawa zu verbringen. Neben dem Sightseeing Programm (Naha, Shuri, Bus Rundreise und dem Strandbesuch) bleibt noch Zeit um das Karate Kaikan (Eine große Karate Halle mit Museum, Shop und Restaurant) zu besuchen um dort dann auch ins Training einzusteigen. Ein besonderes Highlight ist das Training bei Ishiki-Sensei, der sämtliche Waffen des Kobudo lehrt. Angefang vom Bo (Stock) über die Sai Kabeln bis hin zum Tonfa und dem NunChaku ist alles vertreten und ich freue mich schon auf das nächste Training mit ihm und seiner Frau (rechts : Ishiki-Sensei)

Kobudo Training (Sai) auf Okinawa im Karate Kaikan mit dem tollen und sehr netten Ishiki-Sensei

3. Karate Training bei André Bertel in Oita
Eine ganz besondere Ehre ist es, euch ebenfalls ein Training bei Sensei André Bertel (7. Dan) anbieten zu dürfen.

https://andrebertel.blogspot.com/

Ich denke, vielen ist André Bertel bekannt, leider ist er viel zu selten in Deutschland, daher hatten wir die Idee, als Gruppe zu André fahren und bei ihm zu trainieren. Dieses Training ist ganz speziell und zielt auf das traditionelle Shotokan „Budo Karate“ ab. Voraussetzung für das Training sind erweiterte Kenntnisse im Shotokan Karate sowie die körperliche Konstitution. Da sich Oita im Süden von Japan befindet (Kyūshū), ist es von Tokyo auch eine weitere Anreise, die wir aber mit dem Flugzeug oder selbst mit dem Shinkansen gut bewältigen können. Wir planen hier 3 Tage ein, die wir nach der Hokkaido Reise antreten (1. Tag -> Fahrt nach Oita / 2. Tag -> Training 1 / 3. Tag -> Training 2 und Heimreise). Somit sind wir dann zum Abschiedsessen mit der Gruppe wieder in Tokyo. Der Aufpreis für diese Reise liegt bei ungfähr 200 Euro (inkl. Seminar-Gebühren und dem Aufpreis für das Hotel)

Andre und Thomas nach dem Training in Oita – OSS!

4. Goju-Ryu Karate Training auf Okinawa
auf Okinawa sind die folgenden Karate-Stilrichtungen relativ weit verbreitet : Goju-Ryu, Uechi-Ryu, Shorin-Ryu. Shotokan wiederum nicht so sehr :-(. Ich denke aber, für einen Karateka sind alle Stilrichtungen interessant und mit Hokama Kenshikai (10th. Dan) haben wir eine tolle Möglichkeit um ein wenig über den Tellerrand oder das Goju-Ryu Karate zu vertiefen. Er hat neben seinem Dojo noch ein kleines Museum, das auch voll von Karate Erfahrungen ist. Das Training ist sehr interessant und kurzweilig.

5. JKA-Taishi mit Naka Tatsuya Sensei
Wenn wir in Tokyo sind, ist das JKA Taishi eine tolle Adresse. Mit etwas Glück ist der großartige Naka Sensei auch da. Eine besondere Ehre und ein Riesen-Spass ist das Training bei ihm

6. Shuri Karate Kobudō Hozonkai Shūbukan im Teruya Dōjō
Ebenfalls ein sehr abwechslungsreiches und Shotokan nahes Training bietet Teruya-Sensei in seinem Dojo. Nicht weit von der Innenstadt ist das Dojo im zweiten Stock eines Geschäfts-Hochhauses. Das Training ist sehr abwechslungsreich, macht richtig Spass und Teruya-Sensei ist ein toller Lehrer und ein sehr netter Kontakt.

Abschließend noch der Link zu meiner Karate Seite : https://www.karate-perfekt.de