WordPress Beitrag Erstellung – Best practices

Lieber WordPress Author bei „nippon-ryoko.de“

WordPress ist wirklich sehr intuitiv und einfach zu bedienen. Nichtsdestotrotz sollten die Beiträge alle ähnlich sein, damit es auch ein klares Muster gibt.

Hier die wichtigsten Kniffe um einen Betrag zu erstellen

Login in WordPress

Auf der Hauptseite wählst Du den ersten Menuepunkt „Anmelden“

Nach der Anmeldung hast Du über der Website im Browser eine neue Menüzeile. Um einen Beitrag zu schreiben, klick einfach auf:

„+ Neu“ und dann auf „Beitrag“

Daraufhin öffnet sich eine neue Beitrags-Seite mit den WordPress Options. Oben findest Du ein Plus (+) und auch vor jeder Zeile ist dieses Plus. Das Plus ist Dein bester Freund, denn dahinter verbergen sich alle tollen Tools um Texte, Bilder, Videos, Buttons, HTML etc. einzufügen. Klick mal drauf und Du bekommst folgendes:

Das ist das Hauptmenue, darunter befinden sich dann die Optionen die Deine Seite toll aussehen lassen

Jetzt kannst Du schon loslegen um einen Beitrag zu erstellen. Fast so wichtig wie das Plus (+) Menue ist die Seitenleiste:

Ein paar wichtige Punkte gilt es zu beachten:

Die Seitenleiste ist Dein zweiter Freund, denn dort stellst Du die Praeferenzen Deines Beitrages ein. Fangen wir oben an:

  • Sichtbarkeit und Veröffentlichung bitte so belassen.
  • Beitragsformat : Standard (auch so belassen)
  • Ausstehender Review (brauchst Du nicht anhaken)
  • Kategorien : Dort kannst Du eine Kategorie wählen. Sollte der Beitrag zu keiner bestehenden Kategorie passen, dann bitte eine kurze Info an den WordPress Betrieber (Thomas). Der legt dann eine neue Kategorie an
  • Schlagwörter: Einfach mit Return getrennte Wörter, die Deinen Beitrag beschreiben
  • Beitragsbild : Hier kannst Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen und ein nettes Bild hochladen. Das erscheint dann im Blog Menue neben deinem Beitrag

Es gibt noch das Block-Menue, aber dort brauchst Du gar nichts einstellen, einfach so lassen wie es ist.

So, Du bist mit Deinem Bericht fertig? Na dann gehts an die Veröffentlichung:

Der Veröffentlichungs-Button

Am Ende einfach auf „Veröffentlichen“ klicken. Danach kommt nochmals eine kurze Nachfrage, ob alles wirklich passt – da nochmals auf „Veröffentlichen klicken und schon ist der Beitrag Online!

Herzlichen Glückwunsch – Das war’s schon.

Ach ja, noch ein paar Kleinigkeiten:

  • Es gibt oben links den „Undo“ Button, hilft manchmal aus der Patsche
  • Falls Du einen Beitrag begonnen hast, ihn aber verwerfen willst, dann navigiere einfach von der Seite weg, der angefangene Bericht wird dann verworfen
  • Natuerlich kannst Du im Nachgang auch noch Änderungen vornehmen, einfach wieder einloggen und Deine Berichte anzeigen lassen. Dort kannst Du sie dann auch editieren.

Viel Spass beim bLoggen und vielen Dank fuer Deinen Beitrag!